Installieren von "fremden" RPMs schlägt fehl

Supportdatenbank (otherpackage)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Alle Versionen

Symptom

Sie möchten ein Paket unter SuSE Linux installieren, weil es nicht auf unserer Distribution enthalten ist. Jedoch schlägt dies fehl, weil ein anderes Paket noch benötigt wird.

Ursache

RPMs aus dem Internet oder von anderen Herstellern sind meist so gehalten, dass sie auf allen Linuxsystemen laufen sollten. Jedoch lauten nicht auf allen Linuxsystemen die Paketnamen gleich bzw. stimmen die Versionsnummern nicht immer überein. Beispiel: glibc

Lösung

Sie können z.B. mit dem Befehl rpm herausfinden, ob ein Paket installiert ist:
rpm -q libc
Manche Pakete verlangen zwingend ein Paket glibc, welches bei SuSE libc heißt. Um die Installation von einem Paket zu erzwingen, können Sie den Parameter "--nodeps" angeben:
rpm -ihv --nodeps j2sdk-1_3_0.linux.rpm
Das sollten Sie allerdings nicht grundsätzlich nicht auf diese Art und Weise probieren. Es kann nämlich immer mal vorkommen, dass manche Dateien noch nicht installiert sind, die wirklich benötigt werden.

Falls das Paket noch andere Pakete oder Dateien verlangt, ist es am einfachsten die Datei ARCHIVES.gz auf der ersten CD zu durchsuchen. Dort befinden sich eine Auflistung aller auf der Distribution enthalten Pakete und der darin enthaltenen Dateien.


Stichwörter: RPM, INSTALLIEREN, SUN, JDK, JAVA, GLIBC

Kategorien: SuSE

SDB-otherpackage, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 27. Nov 2000
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 10. Mai 2002 von snbarth (sdb_gen 1.40.0)